Ein Vierteljahrhundert nach dem verheerenden Tela Brand

Aus aktuellem Anlass wird uns einmal mehr bewusst, dass unser Einsatz für die Bevölkerung auch mit grossen Risiken verbunden sein kann.

Nicht immer ist es selbstverständlich, dass alle Helfer, Rettungskräfte und Feuerwehrleute aus dem Einsatz wieder gesund nach Hause kommen.

Dies wurde uns vor 25 Jahren schmerzlich bewusst, als bei einem grossen Ereignis, dem Brand der Tela Fabrik in Niederbipp, drei von unseren Feuerwehrkameraden Ihr Leben verloren haben.

Auch heute, auf den Tag genau 25 Jahren danach, sind wir beim Gedanken an dieses Ereignis immer bei den drei Kollegen und Ihren Angehörigen und werden uns wieder bewusst, welchen grossen Gefahren wir uns im Einsatz stellen müssen und dass es trotz aller Sicherheitsvorkehrungen nicht selbstverständlich ist, dass alle gesund zurückkehren.