Ein weiterer Schritt zurück zur Normalität

In den letzten Monaten wurde in den Feuerwehren erfolgreich mit den bekannten Schutzkonzepten trainiert und geübt. Der grosse Planungsaufwand hat sich gelohnt, die Einheiten konnten effizient trainieren und ihre Einsatzbereitschaft erhalten.

Nun gilt es, diese Erfahrungen in den Alltag zu integrieren. Ein vollumfängliches Rückführen in den Normalbetrieb kann nicht von einem auf den anderen Tag erfolgen. Wir alle haben nun einen grossen Rucksack mit Erfahrungen, welche wir optimal auf den Übungsbetrieb und die Einsatzbereitschaft abstimmen müssen.

Einsatz:

Die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft gemäss Feuerwehrgesetz hat weiterhin oberste Priorität.

Es hat eine laufende Beurteilung der Einsatzfähigkeit durch die Feuerwehr-Kommandos zu erfolgen.

• Die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft hat oberste Priorität
  • Fokus auf Dringlichkeit und Priorität im Einsatz: Mittelansatz flexibel und situativ anpassen bzw. wo möglich reduzieren (So wenig wie möglich, so viel wie nötig) und Unterstützung Rettungsdienste/Gesundheitswesen
  • Kritische Beurteilung bei Einsätzen im Bereich ausschliesslicher Schutz von Sachwerten (z.B. Oelapur auf Strassen à nur Signalisation)
  • Möglichst keine Einsätze die nicht zum Kernauftrag der Feuerwehr gehören (Parkdienst, Verkehrsumleitung, etc.)

Übungsdienst:

Übungen und Trainings können unter Einhaltung der vom BAG geforderten Abstände, Hygiene- bzw. Schutzmassnahmen und den nachfolgenden Vorgaben des Feuerwehrinspektorates Kanton Bern stattfinden:

• Übungen in den normalen Einsatz-Formationsgrössen sind wieder möglich
  • Züge/Gruppen nach Möglichkeit nicht mischen
  • Grundsätzlich keine Gesamt-Mannschaftsübungen

Das Plakat (Massnahmen für die Feuerwehren Einsatz/Ausbildung /Retablieren) hat nach wie vor Gültigkeit und wird als Grundlage für die Feuerwehrtätigkeit genutzt.

Geltungsdauer dieser Weisung

Diese Weisung gilt ab 31. Mai 2021 bis zum Erlangen der normalen Lage oder bis zum Erlass einer neuen Weisung.

Quelle: Gebäudeversicherung Bern

Bei Fragen oder Unklarheiten steht Euch der Stab gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns, Euch alle gesund und motiviert wieder zu sehen.

Beste Grüsse Stab FW Buchsi-Oenz

21-06-01-ko-covid-19-plakat-fwi (1)