Medienmitteilung zum aktuellen Stand Neubau Magazin vom 23.12.2019

Projekt «Pfifferling» soll realisiert werden
Architekten-Wettbewerb zum Neubau Feuerwehrmagazin Herzogenbuchsee

Der Architekten-Wettbewerb zum Projekt Neubau Feuerwehrmagazin Herzogenbuchsee ist entschieden. Das siegreiche Projekt «Pfifferling» wurde durch die Zürcher Planer kit architects eingereicht.

Anfang Dezember hat die eigens eingesetzte Jury in zwei intensiven Sitzungen die sechs eingereichten Wettbewerbs-Projekte zum Neubau Feuerwehrmagazin Herzogenbuchsee in anonymer Auswertung geprüft und schliesslich das Projekt «Pfifferling» der Zürcher Planer kit architects mit klarem Mehrheitsentscheid zum Sieger erklärt.
Alle sechs eingereichten Projekte werden nach dem Neujahr während mindestens einer Woche im Wehrdienstgebäude «Kalberweidli» in Herzogenbuchsee öffentlich ausgestellt.

Öffnungszeiten für die Ausstellung:
Die Wettbewerbsarbeiten können vom Dienstag, 14. Januar 2020 bis Donnerstag, 23. Januar 2020 im Feuerwehrmagazin Kalberweidli, Moosrainweg 10, 3360 Herzogenbuchsee besichtigt werden. Die Ausstellung ist jeweils Montag – Freitag von 17.00 Uhr – 18.00 Uhr und Samstag von 10.00 Uhr – 12.00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung (079 330 76 22, Herr Leibundgut) zugänglich. Am Sonntag bleibt die Ausstellung geschlossen.

Grosses Interesse
Auf die am 21. Juni 2019 erfolgte öffentliche Ausschreibung des Wettbewerbes auf der elektronischen Beschaffungsplattform Simap hatten sich insgesamt 20 Planungsbüros (zum Teil auch aus dem Ausland) als Interessenten gemeldet. Im sogenannten «Selektiven Verfahren mit Präqualifikation» wurden sechs Büros ausgewählt und im September mit der Erarbeitung eines Wettbewerbsprojektes beauftragt. Ergänzend zum detaillierten Raumprogramm erfolgte eine Begehung vor Ort mit Abgabe eines Gipsmodells des betroffenen Gebietes.

Interessante Ideen
Alle sechs Wettbewerbsteilnehmer haben fristgerecht anfangs November je ein Modell und die dazu gehörigen Planungsunterlagen eingereicht. Sie wurden anschliessend durch den beauftragten Verfahrensbegleiter Thomas Maurer vorgeprüft und dann an zwei Jury-Sitzungen vom 2. und 5. Dezember 2019 beurteilt. In offener Diskussion wurden zunächst zwei Projekte wegen nicht erfüllter Funktionalität ausgeschlossen; gleichzeitig stellten Fachleute fest, dass sich die geschätzten Baukosten aller eingereichten Projekte innerhalb von +/- 10 Prozent bewegen – alle Beurteilungen erfolgten selbstverständlich immer absolut anonym.
Am zweiten Sitzungstag einigte sich die Jury auf den Ausschluss weiterer zwei Projekte und unterzog die beiden verbleibenden Projekt nochmals einer gründlichen Beurteilung. Mit einem klaren Mehrheitsentscheid wurde dann schliesslich das Projekt «Pfifferling» zum Sieger erklärt. Es besticht sowohl durch seine (pilzförmige) architektonische Gestaltung, wie auch durch die hohe Funktionalität mit einer eingeschossigen Fahrzeughalle und einem zweigeschossigen Nebentrakt mit Arbeitsbereich (im EG) und Mannschaftsräumen (im OG).

Das siegreiche Planungsbüro kit architects ist in der Szene bestens bekannt, wurde in den letzten Jahren mit verschiedenen Architekturpreisen ausgezeichnet und hat diverse ähnlich Wettbewerbs-Projekte erfolgreich umgesetzt (u.a. das neue Wehrdienstgebäude in Frauenfeld).

Umzonung und Landerwerb
Das sind die nächsten Schritte zur Realisierung des Projektes. Nachdem nun ein konkretes Vorprojekt vorliegt, kann auch das Verfahren zur Umzonung des bisherigen Landwirtschaftsgebietes in eine Zone für öffentliche Nutzung (ZöN) eingeleitet werden. Zuständig dafür ist die Einwohnergemeinde, die bereits erste Abklärungen im Rahmen einer Voranfrage beim Kanton unternommen hat, die vom zuständigen Amt für Gemeinden und Raumordnung (AGR) positiv beantwortet worden ist. Nachdem für eine Umzonung zwingend ein Bauprojekt, u.a. für die Festlegung der nötigen Landfläche, verlangt wird, musste zuerst der Architekten-Wettbewerb durchgeführt werden, was nun erfolgt ist. Parallel sind mit den beiden Landbesitzern Landverhandlungen aufgenommen worden.

Stimmberechtigte Sach-Preisrichter:
Roland Friedli, Leiter Projektgruppe Neubau (Jury-Präsident)
Urs Zumstein, Gemeindepräsident Bettenhausen
Simon Schär, Kommandant Feuerwehr Buchsi-Oenz

Stimmberechtigte Fach-Preisrichter:
Regina Glatz, dipl Architektin ETH SIA, Bern
Dr. Evelyne Lang Jakob, dipl. Architektin ETH SIA, Bern
Martin Sturm, dipl. Architekt ETH BSA SIA, Langnau i.E.
Thomas Maurer, dipl. Architekt ETH BSA SIA Langenthal (Verfahrensbegleiter)

Expertinnen und Experten mit beratender Stimme:
Martin Sommer, Mitglied Verbandsrat, Gemeinderat Ressort öffentliche Sicherheit
Markus Leibundgut, Chef Infrastruktur Feuerwehr Buchsi-Oenz