Medienmitteilung zum Brand in einer Küche am 11.12.2019

Die Regionale Einsatz-Zentrale alarmierte die Feuerwehr Buchsi-Oenz am 11.12.2019 um 17.45 Uhr infolge eines Brandes in einer Küche an der  Oberstrasse in Herzogenbuchsee.

Unter der Führung der Feuerwehr Buchsi-Oenz waren 25 Angehörige der Feuerwehr Buchsi-Oenz im Einsatz. Dazu die Fahrzeuge Tanklöschfahrzeuge, Einsatzleiter, Autodrehleiter und Verkehrsfahrzeug.

Das Feuer wurde durch die Mieter entdeckt und selber gelöscht. Die ganze Wohnung wurde jedoch verraucht und teilweise verrust. Die Feuerwehr hat die Wohnung sowie das Treppenhaus entlüftet. Die betroffenen Mieter wurden durch die die Ambulanz des SRO kontrolliert und betreut. Ebenfalls wurden die restlichen Bewohner des Gebäudes durch die Ambulanz des SRO kontrolliert und betreut. Nach der Kontrolle konnten alle Personen ohne
Pflege entlassen werden.

In der Küche entstand ein Schaden an den Schränken sowie dem Abzug. Die ganze Wohnung muss gereinigt werden. Die betroffenen Mieter konnten Privat untergebracht werden.

Brandursache war ein vergessener Topf auf dem Herd.

Herzogenbuchsee, 13.12.2019

Feuerwehr Buchsi-Oenz