Hautübung und Schlussrapport 2019

Schlussübung 2019 und Jahresrückblick

Am Samstag, 9. November 2019 – 13.30 Uhr startete die Schlussübung der Feuerwehr Buchsi-Oenz. Im Anschluss orientierte der Kommandant, Major Simon Schär, über die bisherigen 113 Einsätze im Jahr 2019.

Die diesjährige Schlussübung wurde mal etwas anders gestaltet. Es gab 3 Ereignisse gleichzeitig zu bewältigen. Die Übung fand bei der Firma Marti Inneneinrichtungen AG in Oberönz statt.

Die 3 Ereignisse waren folgende:
1. Personenrettung nach Verkehrsunfall. 1 Velofahrer ist unter ein Fahrzeug geraten.
2. Das Fahrzeug hat einen Anhänger verloren, welcher Gefahrengut – also Altoel – geladen hatte. Das Oel lief teilweise aus und musste aufgenommen werden.
3. Nebenan stand eine Scheune in Brand. Darin befand sich noch 1 Person, welche gerettet werden musste.

Einsatzleiter und Kdt Simon Schär löste zuerst die PbU-Gruppe zusammen mit dem Zug 4 (Verkehr) aus. Anschliessend den Zug 1 und 2 für die Brandbekämpfung und schliesslich den Zug 3 für die Oel-Abwehr. Somit war der ganze Zug unter einbezug praktisch aller Fahrzeuge vor Ort. Die gestellten Zielsetzungen der Einsatzleitung, Chargierten und der Mannschaft wurden vollständig erfüllt. Unter den Augen von zahlreichen Zuschauern, zeigten sich die Übungsleiter Christoph Roth, anlässlich der Übungsbesprechung, sehr zufrieden und lobte auch den Einsatz der gesamte Truppe.

Nach der Retablierung erfolgte der Schlussrapport des Jahres 2019. Die 113 Einsätze bis zum 08.11.2019 (Vorjahre – 2018: 135 und 2017: 100 Einsätze), sind wieder im normalen „Lot“ der vorherigen Jahre. 2018 war wegen eines Brandstifters und diverser Unwetter ein aussergewöhnliches Jahr.

23 Personen wurden zudem zu Ihren Jubiläen gratuliert. Speziell zu erwähnen sind dabei Stefan Schürch und Anton Zimmerli mit 25 Dienstjahren und Simon Schär mit 30 Dienstjahren.

Geehrt wurde zudem auch der KFI, Andreas Hofer, welcher Ende Jahr in den Ruhestand geht. Er hat viel für den Oberaargau geleistet und somit auch für die Feuerwehr Buchsi-Oenz. Sein Markenzeichen an jeder Übung war der Spruch „und dies ist der Nagel für die Zukunft“ d.h. das sollt Ihr mitnehmen und beachten in zukünftigen Übungen. Zum Abschied erhielt er daher von der Feuerwehr Buchsi-Oenz einen grossen Nagel (siehe Foto im Anhang).

Am Ende des Rapportes dankte der Kommandant allen AdF, dem Verbandsrat, den anwesenden Gemeinde-Politikern und den Vertretern der umliegenden Feuerwehren und weiteren Blaulicht-Organisationen für die sehr gute Zusammenarbeit.

Feuerwehr Buchsi-Oenz

Lt Martin Heinzmann