Medienmitteilung zur Übung der Feuerwehr Buchsi-Oenz beim AquArenA

Am 26.08.2019 führte die Feuerwehr Buchsi-Oenz in Zusammenarbeit mit der AquArenA Sport und Wellness AG, der SRO AG, Spital Region Oberaargau, der Feuerwehr Goldisberg und der Kantonspolizei Bern im noch im Bau befindlichen neuen Hallenbad der AquArenA eine Übung durch.

Die Übung fand bei traumhaften August-Wetter am Eigenweg 10 in Herzogenbuchsee im Neubau des Hallenbads der AquArenA statt. Dabei wurden in Zusammenarbeit mit dem AquArenA-Team, unter Leitung von Kurt Grossenbacher, dem SRO Ambulanz-Team, der Feuerwehr Goldisberg sowie der Kantonspolizei Bern diverse Personen aus dem Gebäude evakuiert. Übungsbestimmung war eine austretende Flüssigkeit mit Dampfentwicklung im Bereich der Technikräume im Untergeschoss.

Dazu musste das gesamte, weitläufige und verzweigte Untergeschoss komplett abgesucht werden. Es wurden 6 Personen vermisst und geborgen. In der Sauna-Landschaft mussten 4 Personen mittels der Drehleiter (ADL) von der Terrasse im Aussenbereich geborgen werden, da das Treppenhaus wegen der Dampfentwicklung nur mit den Sauerstoff-Geräten passierbar war.

Die Übung verlief äusserst erfolgreich – und dies trotz der weitläufigen und verzweigten Räume im Untergeschoss. Die AquArena hat die Pläne vorbildlich bereits an den Türe angebracht und so konnte man sich leicht orientieren.

Übungsleiter war der Kreisfeuerwehrinspektor Andreas Hofer. Helfer sein Stellvertreter Stephan Müller sowie Mario Räber, Feuerwehr-Instruktor der GVB.

Die gewonnen Erkenntnisse aus der Übung werden nun bei der Feuerwehr Buchsi-Oenz wie auch bei der AquArenA in den neu zu erstellenden Pläne einfliessen.

Beiliegend zudem ein paar Fotos zur Übung.

Herzogenbuchsee, 26.08.2019

Feuerwehr Buchsi-Oenz