Medienmitteilung zum Brand einer Rundballenpresse am 05.08.2019

Die Regionale Einsatz-Zentrale alarmierte die Feuerwehr Buchsi-Oenz am 05.08.2019 um 17.30 Uhr infolge eines Brandes einer Rundballenpresse auf einem Feld naher der Wangenstrasse in Röthenbach bei Herzogenbuchsee.

Unter der Führung der Feuerwehr Buchsi-Oenz waren 23 Angehörige der Feuerwehr Buchsi-Oenz im Einsatz. Dazu die Fahrzeuge Tanklöschfahrzeuge, Einsatzleiter, Logistikfahrzeug und Verkehrsfahrzeug.

Das Feuer wurde durch den Bauern entdeckt, gemeldet und mithilfe eines Feuerlöschers eines Mehrfamiliehauses aus der Nähe versucht zu löschen. Der Bauer die Rundballenpresse vom Weizenfeld ins Gras geführt. Beim Abhängen des Traktors verletzte sich der Bauer an den Händen. Seine Frau hat Ihn ins Spital überführt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Rundballenpresse bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr konnte das Feuer rasch mithilfe von Schaum löschen.

Die Brandursache wird durch die Behörden ermittelt. Die Rundballenpresse wurde abgeschleppt.

Am Weizenfeld ist kein Schaden entstanden. Am Gras-Feld ist ein leichter Schaden entstanden.

Herzogenbuchsee, 05.08.2019

Feuerwehr Buchsi-Oenz