Medienmitteilung zur Evakuierungs-Übung der Feuerwehr Buchsi-Oenz beim dahlia Panoramapark

Am 01.07.2019 führte die Feuerwehr Buchsi-Oenz in Zusammenarbeit mit der dahlia Oberaargau AG, der SRO AG, Spital Region Oberaargau und der Kantonspolizei Bern im Panoramapark Herzogenbuchsee (Alters- und Pflegeheim dahlia) eine Evakuierungs-Übung durch.

Die Übung fand bei wechselhaften Wetter und abgekühlt am Stelliweg 24 in Herzogenbuchsee im Neubau des Panoramaparks im Haus A statt. Dabei wurden in Zusammenarbeit mit dem dahlia- und SRO-Team sowie der Kantonspolizei Bern diverse Personen aus dem Gebäude evakuiert. Es wurde ein Brand in einer Etage mit starker Rauchentwicklung simuliert. Bei den evakuierten Personen handelte es sich um Mitglieder der Feuerwehr Buchsi-Oenz sowie Mitarbeiter von dahlia.

Die Übung verlief äusserst erfolgreich – war aber für alle Seiten eine Herausforderung. Nach Einzug aller Bewohner in den nächsten Wochen werden dort 88 Personen betreut. Dies stellt die Feuerwehr sowie das dahlia und SRO vor eine grosse Herausforderung.

Dieser Ernsteinsatz wurde nun geübt. Dabei wurden diverse Personen aus den Zimmern und Gängen gerettet. Dies mittels Einsatz der Autodrehleiter ADL sowie mehreren Atemschutz-Teams.

Hilfreich ist sicher, dass jedes Zimmer eine eigene Sicherheitszone darstellt sowie jedes Stockwerk über Brandschnitte (mittels Türen) verfügt. Somit kann ein Übergreifen auf mehrere Räume eingedämmt werden.

Die gewonnen Erkenntnisse aus der Übung werden nun bei der Feuerwehr Buchsi-Oenz, wie auch beim dahlia und SRO evaluiert und die Unterlagen für eine allfällige Evakuation bei einem Brandfall angepasst.

Beiliegend zudem ein paar Fotos zur Übung.

Herzogenbuchsee, 02.07.2019

Feuerwehr Buchsi-Oenz