Hautübung und Schlussrapport 2018

Schlussübung 2018 und Jahresrückblick

Am Samstag, 10. November 2018 – 13.30 Uhr startete die Schlussübung der Feuerwehr Buchsi-Oenz. Im Anschluss orientierte der Kommandant, Major Simon Schär, über die bisherigen 135 Einsätze im Jahr 2018.

Die Ausgangslage der Einsatzübung war klar: Ein grosses Feuer bei der Firma Stuco AG an der Industriestrasse 12 in Herzogenbuchsee. Einsatzleiter Jürg Schenk (abtretender Zugführer der Feuerwehr Buchsi-Oenz mit 27 Dienstjahren) löste sofort den Pikettzug mit TLF, ADL, AS-Fahrzeug und Verkehrsfahrzeug aus. Am Einsatzort angekommen wurde rasch festgestellt, dass der Einsatz der ganzen Wehr von Nöten ist. Rund 90 AdF rückten aus und stellten die Rettungen, Zuleitungen und Verwundetenbetreuung sicher. Die gestellten Zielsetzungen der Einsatzleitung, Chargierten und der Mannschaft wurden vollständig erfüllt. Unter den Augen von zahlreichen Zuschauern, zeigten sich die Übungsleiter Simon Schär und Christoph Roth, anlässlich der Übungsbesprechung, sehr zufrieden und lobte auch den Einsatz der gesamte Truppe.

Nach der Retablierung erfolgte der Schlussrapport des Jahres 2018. Die 135 Einsätze bis zum 10.11.2018 (Vorjahre – 2017: 100 und 2016: 94 Einsätze), sind doch massiv höher als letztes
Jahr. Dies aus 2 Gründen: Sturm und Überschwemmung Anfangs Jahr und ein vermutlicher
Brandstifter. Der vermutliche Brandstifter ist zurzeit in Gewahrsam und seitdem fand kein
Brandeinsatz mehr statt. Insgesamt musste die Feuerwehr Buchsi-Oenz bisher 11 x mal wegen
Feuer ausrücken.

Der Zugführer Jürg Schenk hat seinen Rücktritt per 31.12.2018 bekannt gegeben. Er wurde
von der Feuerwehr sowie vom Verbandsrat gebührend verabschiedet. Neu gewählt wurde als Zugführer Marcel Wagner.

17 Personen wurden zudem zu Ihren Jubiläen gratuliert. Speziell zu erwähnen sind dabei Martin Hirschi, Reto Obrecht und Stephan Widmer mit 20 Dienstjahren und Marcel Grütter mit 25 Dienstjahren.

Am Ende des Rapportes dankte der Kommandant allen AdF, dem Verbandsrat, den anwesenden Gemeinde-Politikern und den Vertretern der umliegenden Feuerwehren und weiteren Blaulicht-Organisationen für die sehr gute Zusammenarbeit.

Feuerwehr Buchsi-Oenz

Lt Martin Heinzmann