Medienmitteilung zum Glimmbrand im Wald in Heimenhausen vom 12.08.2018

Die Regionale Einsatz-Zentrale alarmierte die Feuerwehr Buchsi-Oenz am 12.08.2018 um 20.45 Uhr infolge eines Glimmbrandes im Wald in Heimenhausen.

Unter der Führung der Feuerwehr Buchsi-Oenz waren rund 40 Angehörige der Feuerwehr Buchsi-Oenz im Einsatz. Dazu die Fahrzeuge Tanklöschfahrzeuge, Einsatzleiter, Atemschutz, Pionierfahrzeug, Pick-Up sowie 1 grosser Wassertank von einem lokalen Bauer.

Das Feuer wurde durch die Anwohner in der Nähe entdeckt. Diese hatten einen Brandgeruch wahrgenommen und bei der Suche danach wurde die Brandstelle im Wald gefunden. Die Feuerwehr Buchsi-Oenz konnte die Flammen rund um einen Baum rasch löschen. Der Untergrund war jedoch heiss und sehr trocken. Daher wurde der Untergrund umgegraben und mittels Wasser und Löschmittel richtig gewässert. Gegen Mitternacht konnte die Brandstelle wieder verlassen werden.

Die Brandursache wird noch durch die zuständigen Behörden ermittelt.

Herzogenbuchsee, 13.08.2018

Feuerwehr Buchsi-Oenz